Kurzchronik

Die erste Karnevalssitzung in Delrath führte der St. Hubertus Bürgerschützenverein Delrath im Jahr 1974 im Saal der Gaststätte
"Zum Ännchen" durch.
Ziel war es, eine attraktive Karnevalssitzung auch in Delrath ins Leben zu rufen, der Dorfgemeinschaft ein tolles Programm zu bieten und miteinander auch in der kalten Karnevalszeit ein schönes Fest zu feiern.
Die KG selbst wurde mit Annahme der Satzung am 14.07.1995 gegründet.
 
Zum Andenken an den Startschuss wurde das Jahr 1974 am 8.3.1996 in den Vereinsnamen aufgenommen:
 
Karnevalsverein-Delrath 1974/95 e.V.
 
1. Präsident wurde Hans-Dieter Longerich, Schatzmeister Peter Michels und Geschäftsführer Herbert Stodden.
 
In den Elferrat wurden berufen:
Günter Grief, Günter Küpper, Gerd Meuter, Helmut Großweischede, Toni Koukola, Hans-Peter Schumacher, Karl Hölzel, Willi Schmidt und Hans-Peter Heups.
 
Als Hoppeditz fungierte damals Karl-Heinz Pfeiffer.
 
Diese Mannschaft stellte den aktiven Teil des Vereins.
 
Die erste Sitzung in der Turnhalle fand bereits im Januar 1994 statt. Diese wurde und wird extra dafür mit viel Aufwand an einem Wochenende jedes Jahr aufs Neue umgestaltet und dekoriert.
 
Hier sind in den letzten Jahrzehnten schon sehr viele Karnevalsgrößen aufgetreten, auch bekannte Künstler und Gruppen, bekannt aus Funk und Fernsehen.
 
Nachdem alle 3 Jahre der  Vorstand neu gewählt wird führen der 1. Vorsitzende Peter Bleikert, sein Vertreter Dennis Blabla, die Schatzmeister Peter Ellrich und Christian Scharfenberg, sowie Geschäftsführer Peter Hansen und Hermann Funk zur Zeit den Verein weiter.
 
Nach einigen flauen Jahren war im Jahr 2012 die Sitzung wieder so attraktiv gestaltet, dass die Turnhalle wieder einmal sehr gut besucht war. Dies setzte sich bei der Sitzung 2013 fort.
 
Im Jahr 2012 wurde die Satzung dahingehend geändert, dass auch weibliche Mitglieder in der KG aktiv vertreten sind.
 
Somit dürfte die Prunksitzung der Karnevalsgesellschaft Delrath 1974/95 e.V. auch weiterhin eine feste Größe im Veranstaltungsjahr bleiben und die Dorfgemeinschaft noch viel Spaß haben.

King Size Dick bei der Sitzung im Jahr 2012